HOFSTRASSE 16 | 97070 WÜRZBURG | TELEFON: 0931-572821 KONTAKT

Schule mit Herz im Herzen Würzburgs

JUGENDSOZIALARBEIT

Jugendsozialarbeit an Schulen

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz genannt JaS, ist ein freiwilliges, vertrauliches und kostenfreies Beratungsangebot das direkt an der Schule zur Verfügung steht.

Bei allgemeinen Fragen zur Erziehung aber auch bei Problemen und Nöten bin ich Ansprechpartnerin für Kinder, Eltern und alle Lehrkräfte.

Angebot

• Unterstützung und Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften mit dem Schwerpunkt einer gemeinsamen Lösungssuche (z.B. Konfliktlösungen, Stressbewältigung etc.)

• Beratung in Einzel- oder Gruppengesprächen (z. B. bei Alltagsproblemen, Mobbing, Schulängsten, Konflikten, Integrationsschwierigkeiten)

• Planung und Durchführung von Trainingskursen (z.B. zur Stärkung sozialer Kompetenzen)

• Vermittlungen von weiteren Hilfen (z.B. Sprachförderung, Hausaufgabenbetreuung etc.)

• Unterstützung der Eltern bei Kontakten zu Behörden (Jugendamt, ARGE)

• Hilfestellung beim Ausfüllen von Antragsformularen zur finanziellen Unterstützung

• Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten, familiären Problemen oder Verhaltensauffälligkeiten

• Kooperation mit anderen Beratungsdiensten in und außerhalb der Schule, Integrationshelfern und Schulbegleitern